Menü
Pfarreiengemeinschaft Kühbach
Bistum Augsburg
Pfarreien, Gottesdienste, Veranstaltungen

Amtseinführung Pfr. Simon Fleischmann

23.03.2024

Amtseinführung von Pfarrer Simon Fleischmann

„Für den Pfarrer mit Herz berühren sich Himmel und Erde“

Als Pfarrer mit Herz durfte die Kühbacher Pfarreiengemeinschaft den neuen Pfarrer Simon Fleischmann in den vergangenen sieben Wochen in Kühbach erleben. Als Willkommensgeschenk überreichte Pastoralratsvorsitzender Josef Golling in seiner herzlichen Begrüßungsrede deshalb ein Kissen mit dem Spruch „Pfarrer mit Herz“ und einen symbolischen Schlüssel.

Pfarrer Fleischmann wurde im Rahmen eines Festgottesdienstes in der restlos besetzten Pfarrkirche am Sonntagabend, begleitet von über 30 Priesterkollegen, Diakonen und Priesteramtskandidaten, in sein neues Amt eingeführt. Nachdem der langjährige Pfarrer Paul Mahl, der ebenfalls zu Gast war, Ende August in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden war, trat Pfarrer Fleischmann zum 1. September sein Amt in Kühbach an.

Mit den Ehrengästen, darunter Familie und Freunde, den drei Kühbacher Bürgermeistern, nahezu allen Gemeinderäten, einer großen Schar von Ministrantinnen und Ministranten, sowie allen Fahnenabordnungen der Pfarreiengemeinschaft wurde vom Pfarrhof aus zur Pfarrkirche St. Magnus marschiert. Der Musikverein Kühbach, der bereits im Pfarrhof aufgespielt hatte, begleitete den Zug zur Kirche.

Nach dem feierlichen Einzug in die Kirche, untermalt mit Orgelklängen von Michael Huber, begrüßte Pfarrer Fleischmann die Anwesenden.

Hauptzelebrant Dekan Stefan Gast, hielt die Festpredigt und überreichte im Namen des Bischofs das Dekret, welches beinhaltet, dass Kaplan Simon Fleischmann nun als hauptamtlicher Pfarradministrator der Pfarrei „St. Magnus“ Kühbach mit den Filialen Paar und Winden und gleichzeitig als nebenamtlicher Pfarradministrator der Pfarreien „St. Johannes Baptist“ Großhausen, „St. Kastulus“ Unterschönbach mit Filiale Oberschönbach und „St. Martin“ Unterbernbach tätig sein wird.

Bürgermeister Karl-Heinz Kerscher begrüßte Pfarrer Fleischmann im Namen der politischen Gemeinde auf das Herzlichste. Er freue sich, „anders als bei Don Camillo und Peppone, auf eine langjährige und menschenorientierte Zusammenarbeit“.  „Pfarrer Fleischmanns gewinnendes Lächeln und seine offene, herzliche Haltung sollen sich stets in den Gesichtern seiner Gegenüber widerspiegeln“, so die Worte des Bürgermeisters.

Kerschers Ansprache, die auf einen sakralen Liedtext aufgebaut war, endete mit dem Wunsch, in Kühbach eine neue Heimat zu finden, damit sich dort für ihn Himmel und Erde berühren mögen. Gemeinsam wurde dann der besagte Choral für Pfarrer Fleischmann mit allen Kirchenbesuchern im Anschluss gesungen.

Der sichtlich gerührte Pfarrer Fleischmann bedankte sich bei allen Mitwirkenden, Helferinnen und Helfern sagte: „Mit großer Freude habe ich am 1. September 2023 mein Amt als neuer Pfarrer von Kühbach angetreten. Von Herzen möchte ich Vergelt`s Gott sagen, dass sie alle mir die Türen und Tore in die Pfarreiengemeinschaft und den Markt Kühbach so freudig geöffnet haben und dass ich hier so herzlich und freundlich aufgenommen wurde.“

Weiter lud er alle Anwesenden im Anschluss an den Gottesdienst in den Pfarrhof zu einem Empfang ein. Dort war ein riesiges Buffet vorbereitet, zudem über 60 Frauen aus der Pfarreiengemeinschaft beigetragen haben.

[Fotos/Text: Helene Monzer]