Menü
Pfarreien, Gottesdienste, Veranstaltungen

Spendenaufruf für Baumaßnahmen

17.04.2025

Für die akut notwendigen Sanierungen an Turm und Pfarrheimdach müssen wir einen Eigenanteil von knapp 90.000,- Euro aufbringen, den wir nur zur Hälfte aus Eigenmitteln der Kirchenstiftung decken können. Deshalb sind wir dringend auf Spenden angewiesen. Das wird auch für zukünftig nötige Baumaßnahmen der Fall sein.

Spenden dürfen Sie gerne auf folgendes Konto mit dem 

Vermerk „Baumaßnahmen“

:

Kath. Pfarrkirchenstiftung Heiligstes Herz Jesu

IBAN: DE50 7335   0000   0000   2888   29

Liebe Gemeindemitglieder und Freunde unserer Pfarrei,

unsere Pfarrkirche und das Pfarrheim sind zentrale Orte des Glaubens und der Gemeinschaft. Doch leider haben Wind und Wetter und auch der Zahn der Zeit ihre Spuren hinterlassen: Das Dach des Turms und des Pfarrheims müssen dringend repariert werden, ebenso wie Putzschäden an den Fassaden.

Besonders die Dächer erfordern unsere Aufmerksamkeit. Bei den letzten Stürmen hat sich herausgestellt, dass die sogenannten „Haften“, die das Kupferdach am Gebäude halten, durch sind. Das bedeutet, dass im Moment ein großer Teil des Dachs nur lose aufliegt. Mit der Gefahr, dass ein starker Sturm es anheben und wegwehen könnte. Deshalb haben sie vielleicht schon bemerkt, dass das Dach des Pfarrheims mit Sandsäcken beschwert ist. Das kann man vom Kirchvorplatz und der Sudetenstraße aus gut sehen. Dazu kommen witterungsbedingte Putzschäden am Kirchturm und auch am Pfarrheim, derentwegen schon seit geraumer Zeit der Bauzaun am Pfarrheim als Sicherung steht und der Durchgang am Turm vorbei gesperrt ist.

Zu dieser Situation kommt für alle künftigen Bau- und Sanierungsprojekte hinzu, dass die Diözese den Modus ihrer Bezuschussung geändert hat. Bisher konnte für jede Maßnahme ein Zuschuss beantragt werden, in der Regel zwischen 50 und 60 Prozent, unterschieden nach Art des Gebäudes (Pfarrkirche, Kapelle, Pfarrheim oder Pfarrhof). In Zukunft gibt es diese Zuschüsse nicht mehr in dieser Form, sondern jede Pfarrei bekommt pro Jahr ein bestimmtes Budget für ihre Bau- und Sanierungsmaßnahmen. Das bedeutet, dass die Kirchenverwaltung für jede Maßnahme überlegen muss, ob und in welchem Umfang sie im jeweiligen Jahr möglich ist. Und dann natürlich auch verschiedene Projekte mit unterschiedlichen Prioritäten angeht.

Die jetzt akut notwendigen Arbeiten sind mit erheblichen Kosten verbunden, die wir als Kirchenstiftung nicht allein tragen können. Deshalb bitten wir herzlich um Ihre Unterstützung! Jeder Beitrag – ob groß oder klein – hilft uns, unsere Pfarrei für kommende Generationen zu erhalten.

Spenden dürfen Sie gerne auf folgendes Konto mit dem

Vermerk „Baumaßnahmen“

:

Kath. Pfarrkirchenstiftung Heiligstes Herz Jesu

IBAN: DE50 7335   0000   0000   2888   29

Für Ihre Großzügigkeit und Ihr Engagement danke ich Ihnen von Herzen!

Mit Gottes Segen und herzlichen Grüßen,

 

Ihr Pfarrer Thomas Hagen