Menü
Pfarreien, Gottesdienste, Veranstaltungen

Vorbereitung auf die Erstkommunion

28.05.2025

In unserer Pfarreiengemeinschaft bereiten sich meist Kinder der dritten Jahrgangsstufe auf ihre Erstkommunion vor (Ausnahmen möglich). Die Vorbereitung läuft nicht über die Schule, da unsere Kinder in verschiedenen Gemeinden zur Schule gehen und wir aus Datenschutzgründen keine Listen aus den verschiedenen Schulen beziehen können. Umfangreiche Informationen zum Weg der Vorbereitung auf die Erstkommunion 2026 ...

... konnten die Eltern bei einem  Info-Elternabend im September erhalten und ihr Kind bis Ende September zur Vorbereitung auf die Erstkommunion im kommenden Jahr anmelden.

Im Pfarrblatt und durch die Gemeindeblätter werden die Eltern informiert, dass zwei Termine zur Information über unseren Weg der Vorbereitung angeboten werden.

Informationen zum Weg unserer Vorbereitung:
Es gibt jeweils zwei Gruppen für die erste Weg-Etappe (Okt-Dez 2025) und zwei Gruppen für die zweite Weg-Etappe (Jan-April 2026). Die Familien können aussuchen, welcher Kurs für sie terminlich besser passt und ihr Kind für den entsprechenden Kurs anmelden.

Die erste Weg-Etappe (vier Einheiten), die zweite Weg-Etappe (fünf Einheiten) und die 4 besonderen Begegnungen mit Jesu (jeweils eine Stunde im Advent, Weihnachtszeit, Fastenzeit und Osterzeit) sind verpflichtende Bestandteile der Kommunionvorbereitung.
Die vorgeschlagenen Möglichkeiten, sich in Kleingruppen zu treffen, sind freiwillig und liegen im Ermessen der Eltern.

Die Einheiten der beiden Weg-Etappen haben immer den gleichen Ablauf:
09.15 Uhr Lobpreis zur Einstimmung
09.30 Uhr Heilige Messe
10.30 Uhr Pause (Getränke, Kaffee, Kleinigkeit zu essen)
11.00 Uhr Lobpreis und Katechese
11.45 Uhr Ende

Die Katechesen finden immer an einem Sonntag statt, die besonderen Begegnungen finden werktags statt. Die Kinder werden immer von einem oder beiden Eltern begleitet.

Tipp: Wenn Ihr Kind nicht in einer Pfarrei unserer PG getauft wurde (Blaichach, Burgberg, Rettenberg, Untermaiselstein, Vorderburg oder Rottach), dann rufen Sie im zuständigen Taufpfarramt an und bitten Sie darum, einen aktuellen Taufschein an unser Pfarrbüro zu senden (St. Martin, Kirchplatz 1, 87544 Blaichach)