Zeltlager der Ministranten unter dem Motto "Dabei sein ist alles"
„Dabei sein ist alles!“ – Ministrantenzeltlager 2025
„Dabei sein ist alles“ – das galt für das diesjährige Ministrantenzeltlager vom 02.08. – 05.08.2025, das unter dem Thema Olympia stand. Nachdem letztes Jahr wegen der Rom-Wallfahrt kein Zeltlager stattfinden konnte, fuhren wir dieses Jahr wieder mit 63 Ministranten aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft nach Mammendorf.
Trotz der durchwachsenen Wettervorhersagen ließen wir uns nicht entmutigen und bauten zunächst mit den Halb- und Gruppenleitern die Zelte und Pavillons auf. Als dann die restlichen Minis kamen, fing es leider stark zu regnen an und das Wetter verzögerte den ersten größeren Programmpunkt – die Schnitzeljagd. Nach weiteren Regenschauern und dem ersten Abendessen folgte schließlich der letzte Programmpunkt des Tages – die Entzündung unseres olympischen Feuers. Danach ließen wir den Abend mit Lagerfeuer und Stockbrot ausklingen.
Der nächste Tag startete mit viel Freizeit. Während die einen die Fahnen für die Kleinteams in den olympischen Challenges bemalten, knüpften andere Armbänder oder spielten Fußball. Nach dem Mittagessen ermöglichte uns eine kleine Regenpause dann sogar den Besuch im Freibad. Am späten Nachmittag fand unser diesjähriger Zeltlager-Gottesdienst statt. Mit Pfarrer Brandstetter feierten wir den Gottesdienst in einem Zelt zusammen, damit wir vor dem Regen geschützt waren. Ein letztes Highlight an diesem Tag folgte dann nach dem Abendessen – die Nachtwanderung. Alle bewiesen Mut und wagten sich in die Dunkelheit, um dem gruselig gestalteten Weg der Nachtwanderung zu folgen.
Am Montag stand am Vormittag alles im Zeichen der olympischen Challenges. In den zu Beginn gebildeten Kleinteams traten die Minis zum Beispiel im Gummistiefel-Weitwurf, Fußball-Dart und Dosenwerfen an. Am spannendsten waren dabei die Challenges, wie beispielsweise der Wasserstaffellauf, bei denen die Teams direkt gegeneinander antraten. Nach so vielen olympischen Disziplinen freuten sich dann alle über eine Stärkung zum Mittagessen – es standen Kässpätzle auf dem Speiseplan. Frisch gestärkt begannen nun alle mit der Vorbereitung des bunten Abends. So gab es am letzten Abend wieder viel Spaß bei den Auftritten der einzelnen Gruppen und zum Schluss noch die olympische Siegerehrung für die Gewinner der Challenges. Alle ließen dann den Abend am Lagerfeuer ausklingen, bis das olympische Feuer ausging.
Am letzten Tag hieß es alles aufräumen und Abschied nehmen. Es war wieder einmal ein wunderschönes Zeltlager, welches jedoch nie ohne Hilfe von außen funktioniert. Ein riesengroßes Dankeschön im Namen der Gruppenleiter an Alle, die zum Gelingen beigetragen haben!
Wir freuen uns schon auf die nächsten gemeinsamen Events mit den Ministranten, denn „Dabei sein ist alles!“