Adventsfenster des Pfarrgemeinderats am 2. Advent in Hörbach
Adventsfenster Hörbach 2024– „Die vier Lichter des Hirten Simon“
Auch in diesem Jahr hatte sich der Pfarrgemeinderat für sein Adventsfenster an der Kirche St. Andreas in Hörbach wieder einmal gut vorbereitet. So traf man sich am zweiten Adventssonntag (08.12.2024) am späten Nachmittag in der Kirche.
Umrahmt von den Hörbacher Bläsern erzählte Katharina Haas dann zunächst die Geschichte des kleinen Hirtenjungen Simon, der auf der Suche nach einem verlorenen Lämmchen wunderbare Ereignisse in der Weihnachtsnacht erlebt. Simon wird dabei die Sorge für ein junges Lämmchen anvertraut, doch es entläuft ihm und er muss sich auf die Suche machen. Sein fürsorglicher älterer Freund Jakob gibt ihm eine Laterne mit vier Lichtern mit auf den Weg. Die Lichter sollen dem leuchten, der in Not ist. So geht Simon vertrauensvoll los und begegnet ganz unterschiedlichen Menschen (Dieb/Bettler) und Tieren (Wolf), die seine Hilfe brauchen. Schließlich findet er sein Lamm an der Krippe, in der das Christuskind liegt.
Im Anschluss daran freuten sich alle, dem Regen zum Trotz, über den wärmenden Punsch und Glühwein sowie die leckeren Lebkuchen. Dabei konnte man auch das erleuchtete Adventsfenster, das in diesem Jahr unter dem Motto „Liebe-Barmherzigkeit-Hoffnung-Friede“ steht, genauer betrachten!
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und an alle helfenden Hände für die gelungene Veranstaltung in der Adventszeit!
Simone Schmid
für den Pfarrgemeinderat Hörbach