Menü
Pfarreien, Gottesdienste, Veranstaltungen
Konzert für zwei Trompeten und Orgel

Münsterkonzert am Pfingstsonntag

15.05.2024

Am Pfingstsonntag, dem 19.05.2024 (17.00 Uhr), startet wieder die mittlerweile renommierte Münsterkonzertreihe in St. Martin in Lauingen. Begonnen wird mit einem festlichen Konzert für zwei Trompeten und Orgel. Die beiden Trompeter Ludwig Wanninger und Johannes Eder sind derzeit noch Studenten an der Hochschule für Musik in München. Beide sind schon mehrfach bei Gottesdienstgestaltungen in Lauingen aufgetreten. Begleitet werden sie auf der großen Albertus-Magnus-Orgel vom Kirchenmusiker der Münsterpfarrei, Michael Finck. Es kommen Werke von Händel, Bach, Vivaldis d-Dur-Doppelkonzert u.a. zu Gehör. Der Eintritt zu den am dritten Sonntag jedes Sommermonats stattfindenden Konzerten ist wie immer frei, um eine großzügige Spende zur Deckung der Unkosten wird gebeten.

Johannes Eder:

Geboren 1997 in Freyung, begann er im Alter von 8 Jahren Trompete zu spielen. Johannes besuchte nach dem Abitur die Berufsfachschule für Musik des Landkreises Deggendorf in Plattling, was ihn schließlich an das Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg in die Trompetenklasse von Professor Uwe Kleindienst führte. Zusätzlich erweitert er seine trompeterischen Kompetenzen auch noch bei Bernhard Peschl. Seit 2018 ist Johannes festes Mitglied beim Odeon Jugendsinfonieorchester, dem Patenorchester der Münchner Philharmoniker, mit dem er schon auf Konzertreisen bis nach China ging.

 

Ludwig Wanninger:

Ludwig Wanninger kommt aus Vilshofen a. d. Donau und ist in der dortigen Blaskapelle mit der Trompete groß geworden. Seit 2018 studiert er Schulmusik und Instrumentalpädagogik an der Hochschule für Musik und Theater München. Noch während seiner Schulzeit machte er die Ausbildung „Ensembleleiter Blaskapelle“. Er ist aktives Mitglied in diversen Bands und Orchestern wie zum Beispiel dem Odeon-Jugendsinfonieorchester München und der Salsaband der Münchner Musikhochschule.