Menü
Pfarreien, Gottesdienste, Veranstaltungen

Fronleichnam 2022

16.06.2022

Traditionsgemäß am zweiten Donnerstag nach Pfingsten wurde auch in diesem Jahr das Hochfest Fronleichnam gefeiert. Nach der Hl. Messe im Martinsmünster wurde der Leib Christi zur Verehrung durch die Straßen Lauingens getragen. An der feierlichen Prozession, musikalisch umrahmt durch die Stadtkapelle Lauingen, nahmen etliche Gläubige, im besonderen Abordnungen der Lauinger Vereine sowie die diesjährigen Kommunionkinder teil.

 

Das Wort "Fronleichnam" zeugt davon, dass das Fest im Mittelalter entstanden ist. "Fron" bzw. "Vron" hat die Bedeutung Herr, heilig, hehr; "lichnam" hat die entgegengesetzte Bedeutung von "Leichnam", nämlich lebender Leib. Fronleichnam ist im Grunde das katholischste Fest überhaupt, das durch die Fronleichnamsprozession der Verehrung des Leibes Christi Ausdruck verleiht.

 

Die Art und Weise der Prozession zeigt, dass eine der Wurzeln des Festes die Stadt- und Flurumgänge sind, denn traditionell wird an vier Altären angehalten, so dass die vier Himmelsrichtungen erfasst werden. An jedem Altar wird hierbei mit der Monstranz, in der der heilige Leib Christi getragen wird, der Segen erteilt. Die Zahl vier kommt auch durch das Vortragen der Wortes Gottes zum Ausdruck, wird doch an den Altären jeweils aus einem andern Evangelium vorgelesen.