Sternsinger sammeln für Kinder in Not
Insgesamt 10.591,33 Euro haben die Sternsingerinnen und Sternsinger der Pfarrei St. Clemens gesammelt.
Unter dem Motto "Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ gingen sie am Dreikönigstag von Haustür zu Haustür, sangen und überbrachten den Segen. Dabei baten sie um Spenden für arme Gleichaltrige.
Schwerpunktland der diesjährigen Aktion ist Indonesien. Dort steht besonders das Engagement gegen Gewalt an Kindern im Vordergrund. In Indonesien lernen junge Menschen zum Beispiel in geförderten Präventionskursen, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften, zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation.
Das Dreikönigssingen gilt als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Bundesweit beteiligen sich Hunderttausende Sternsingerinnen, Sternsinger und Helfende an der Aktion. In Herbertshofen und Erlingen waren nach dem gemeinsamen feierlichen Aussendungsgottesdienst am Samstag in diesem Jahr 54 Kinder und Jugendliche unterwegs (im Bild mit Pfarrer Gerhard Krammer, links, und Diakon Bernhard Berchtenbreiter, rechts). Organisatorin Nadine Nussbauer freute sich: "Ich finde es super, dass es bei uns so viele Kinder gibt, die sich in ihrer Freizeit für andere Kinder einsetzen - und dann so ein starkes Ergebnis geschafft haben!"
Text und Bild: Anika Taiber-Groh