Jahreshauptversammlung der KAB
Soziales Engagement und ein gutes Miteinander in der Kirchengemeinde standen für den Ortsverband der Katholischen Arbeitnehmerbewegung auch in diesem Jahr wieder im Vordergrund. Bei ihrer Jahreshauptversammlung in Herbertshofen blickten die Mitglieder auf zahlreiche Veranstaltungen und eine rege Beteiligung zurück.
Einige Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
Auf dem Bild von links: Elfriede Rasch, Dora Christi, Marianne Schiller, Werner Grimm, Renate Günther, Annemarie Baumgartner, der neue Präses Pfarrer Gerhard Krammer und Rita Sailer.
Bei Aktionen wie dem Sonntagstässchen und dem Fastenessen konnte die KAB Spenden für soziale Zwecke sammeln. So gingen 1435 Euro an das Krankenhaus San Clemente in Camargo in Bolivien. Auch für den Erhalt des Pfarrheims in Herbertshofen konnten über 500 Euro bereit gestellt werden.
Klaus Häusler, Teil des Führungsteams, berichtete zudem über das Engagement für das kirchliche Leben in der Pfarrgemeinde St. Clemens. Die KAB schmückte im vergangenen Jahr beispielsweise den Fronleichnamsaltar am Kirchplatz und band Kräuterbuschen für Mariä Himmelfahrt. Elfriede Rasch, ebenfalls Mitglied im Führungsteam, erzählte anschließend von den verschiedenen Arbeitskreisen "Wir um die 60" und "Hoigarta".
Nach dem Kassenbericht wurden die langjährigen Mitglieder der KAB geehrt.
Ein aktuelles Thema kam im anschließenden Vortrag zur Sprache: KAB-Diözesansekretär Alfred Brendle berichtete über "Gut wirtschaften, das Allgemeinwohl im Blick behalten".
(AL)